Lebererkrankungen und Ernährung
Eine ausgewogene Ernährungs- und Lebensweise sind wichtig, um ein normales Körpergewicht zu halten und um fit und gesund zu bleiben. Wenn eine Person ihren individuellen Kalorienbedarf (Energiebedarf) überschreitet (d. h. an Gewicht zunimmt), kann dies den Fettgehalt der Leber erhöhen und das Risiko für MASLD steigern (6). Die meisten Untersuchungen zu Kalorienüberschuss und dem Risiko für Lebererkrankungen haben sich auf Nahrungsfette und Zucker konzentriert.
Es gibt Hinweise darauf, dass eine Überschreitung des Kalorienbedarfs durch den Verzehr von überschüssigen Nahrungsfetten oder Zucker aus zuckerhaltigen Getränken das Risiko für MASLD erhöhen kann (6). Wenn Zucker allerdings im Rahmen einer ausgeglichenen Kalorienbilanz konsumiert wird (d. h. kalorienneutral/körpergewichtsneutral), ist die Auswirkung auf den Fettgehalt der Leber weniger eindeutig, denn die meisten Studien stellten keine signifikante Auswirkung fest (7).
Fruktose und die Leber
Die Auswirkung von fruktosehaltigen Zuckern auf die Marker einer MASLD scheint sowohl durch die Kalorienbilanz als auch durch die Lebensmittelquelle vermittelt (gesteuert) zu werden (7).
Fruktose als zugesetzter (oder freier) Zucker in der Ernährung könnte aufgrund der im Vergleich zu Glukose unterschiedlichen Verstoffwechselung in der Leber eine einzigartige Rolle bei der Entstehung und dem Fortschreiten von MASLD spielen. Studien, die sich damit befasst haben, verwendeten jedoch häufig hohe Dosen Fruktose, was dazu führte, dass die Ernährung insgesamt den Kalorienbedarf einer Person übersteigt. Es ist unklar, ob das Risiko für MASLD erhöht ist, wenn fruktosehaltige Lebensmittel und Getränke als Teil einer typischen kalorienneutralen Ernährung konsumiert werden. Eine kürzlich von Forschern der Universität Toronto durchgeführte Überprüfung der Evidenzlage kam zu dem Schluss, dass die Lebensmittelquelle (d. h. Nahrungsmittel) und die Kalorienbilanz wichtige Faktoren sind, die den Einfluss von fruktosehaltigen Zuckern auf das Risiko für MASLD beeinflussen (7). Die Überprüfung ergab Folgendes:
- Bei Ernährungsinterventionen kam es bei hohem Konsum von zuckerhaltigen Getränken (eine Fruktosequelle) und einem damit verbundenen Kalorienüberschuss zu einer Zunahme von Leberfett und Leberenzymen. Andere fruktosehaltige Nahrungsmittel hatten keinen maßgeblichen Einfluss, wenn sie als zusätzliche Kalorien konsumiert wurden (7).
- Wenn fruktosehaltige Lebensmittel und Getränke andere Kohlenhydratquellen (Glukose, Saccharose oder Stärke) ersetzten, ohne dass sich die Gesamtkalorienzahl der Ernährung änderte, hatte Fruktose keine eigenständige Wirkung. Dies deutet darauf hin, dass sich die Wirkung von Fruktose nicht von derer anderer Kohlenhydrate in der Ernährung unterscheidet (7).
- Es sind weitere Langzeitstudien erforderlich, in denen fruktosehaltige Lebensmittel und Getränke in Dosierungen verwendet werden, wie sie typischerweise in der Ernährung vorkommen, und die bei unterschiedlicher Kalorienbilanzen (übermäßig und neutral) konsumiert werden.