Dieser Inhalt wurde von Dr. Duane Mellor, Aston Medical School, Aston University, Birmingham, Großbritannien, überprüft.
Fakten und Zahlen zu Diabetes
Diabetes ist weltweit eine der häufigsten Todesursachen; derzeit ist weltweit jeder elfte Erwachsene betroffen (1). Es gibt zwei Hauptformen von Diabetes: Typ 1 und Typ 2. Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) ist eine Autoimmunerkrankung, die zu einem Mangel des Hormons Insulin führt. Ernährung, einzelne Lebensmittel oder Inhaltsstoffe stehen nicht im Zusammenhang mit der Entwicklung von T1DM (2). Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) ist die häufigere Form des Diabetes und macht weltweit etwa 90 % aller Diabetesfälle aus (3).
Prädiabetes
In den frühen Stadien, bekannt als Prädiabetes, bevor sich T2DM entwickelt und diagnostiziert werden kann, reagieren die Körperzellen weniger empfindlich auf das Insulinsignal, das notwendig ist, um Glukose aus dem Blut in die Körperzellen zu transportieren, um dort als Energiequelle genutzt zu werden. Dies wird als Insulinresistenz bezeichnet. Der Blutzuckerspiegel bleibt daher nach dem Verzehr von Kohlenhydraten hoch (über dem Normalbereich). Infolgedessen produziert die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin, um den Blutzuckerspiegel zu senken. Wenn Maßnahmen zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Prädiabetes ergriffen werden, darunter eine ausgewogene Ernährung und Lebensweise, kann T2DM verzögert oder verhindert werden (4). Bei Personen mit Prädiabetes kann eine geringe Gewichtsabnahme (5–7 %) bei Übergewicht und regelmäßige körperliche Aktivität das Risiko für die Entwicklung von T2DM wieder senken (5).
Diabetes
Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, um das Fortschreiten von Prädiabetes zu T2DM zu verhindern, kann dieser erhöhte Insulinbedarf im Laufe der Zeit die insulinproduzierenden β-Zellen in der Bauchspeicheldrüse schädigen. Die Bauchspeicheldrüse ist dann nicht mehr in der Lage, eine ausreichende Insulinproduktion aufrechtzuerhalten. Infolgedessen wird der Blutzuckerspiegel nicht richtig kontrolliert und steigt zu hoch an (6). Unbehandelter oder unzureichend behandelter T2DM kann viele wichtige Organe beeinträchtigen, darunter das Herz, die Blutgefäße, die Nerven, die Augen und die Nieren.
Es gibt verschiedene Risikofaktoren für die Entwicklung von T2DM, darunter:
• Übermäßiges Körperfett und Fettleibigkeit [Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass dies der größte Risikofaktor ist (7,8)],
• Rauchen,
• Familiäre Vorgeschichte,
• Genetik,
• Ethnische Zugehörigkeit,
• Bluthochdruck,
• Fortgeschrittenes Alter.